BUNDjugend  

Einmischen in die Kommunalpolitik! – Doch Wo & Wie?

Mittwoch 10:45-12:45

Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Kommunalpolitik ist mittlerweile in der Gemeindeordnung rechtlich verankert und stellt eine echte Chance zur Mitgestaltung und für gemeinsame Entwicklung dar.

Aber wo ansetzen, wie Menschen begeistern und motivieren und auf welche Art Ansatzpunkte für die Verwirklichung unserer Ideale finden?

In der Gruppe wollen wir kreativ zusammenwirken mit dem Ziel: Strukturen zu entdecken und Ideen zu entwickeln, wie wir uns gemeinsam in diesem Feld einmischen können!

Durch methodisches Vorgehen wollen wir unseren Elan nutzen und uns im Träumen nicht hemmen lassen von “Das geht eh nicht!”.
Lust an Kreativität und Gemeinschaft, verrückte Ideen und das Denken außerhalb von gewohnten Bahnen sind dabei wichtiger als Vorwissen zum Thema Kommunalpolitik!

Julian Haetty ist aktiv in der Jugendarbeit und in der Bildung von Kindern und Jugendlichen zum Thema Partizipation in der Kommunalpolitik.