BUNDjugend  

Selbstverteidigung & Selbstbehauptung für FrauenLesbenTrans* und Inter* (FLT*I*)

Die meisten FrauenLesbenTrans*Inter*-Personen haben Grenzüberschreitung, Diskriminierung und Gewalt in unterschiedlichster Form erlebt. Oft tragen wir körperliche und psychische Verletzungen davon, ein Gefühl von Schwäche und Ohnmacht. Was wir dadurch oft vergessen ist, dass wir alle stark sind! Da möchte ich gerne mit euch ansetzen: an unserer inneren Stärke, Widerstandskraft und unserem Überlebenswillen.
Die Vermittlung von Techniken möchte ich deshalb einbetten in eine Auseinandersetzung um erfahrene Grenzverletzungen. Wer mag hat hier Raum um über unangenehme Situationen zu reden. Wir könnten gemeinsam Handlungsmöglichkeiten überlegen und sie in Rollenspielen ausprobieren und üben.

Wir üben selbstbewusstes Auftreten, geschärfte Wahrnehmung, klare Äußerungen, Grenzziehung und gezieltes Wehren.
Wir wollen uns darin bestärken unsere Gefühle wahrzunehmen und ernst zu nehmen. Denn das ist die Voraussetzung dafür, dass wir uns selbst und die Situation, in der wir uns mit anderen Personen befinden, einschätzen können und handeln können, falls sie bedrohlich wird.
Wir können kräftig Dampf ablassen und unsere eigene Stärke fühlen, wenn wir gegen Schlagpolster boxen und treten. Ich zeige gezieltes Schlagen und Treten, die Befreiung aus Festhaltegriffen, die Schwachpunkte des Gegners und Verteidigungsmöglichkeiten am Boden.
Dazu möchte ich mit euch unsere Stimme und Körpersprache trainieren um deutlich unsere Grenzen zu zeigen und NEIN zu sagen.

FaulenzA • Dienstag (07.09.) 14:30 – 18:30 Uhr • www.faulenza.blogsport.de