BUNDjugend  

Klassismus – Was ist das?

Ein Einführungsworkshop

Klassismus meint Diskriminierung auf Grund sozialer Herkunft. Der Workshop gibt eine Einführung zu dem Machtverhältnis und dazu wie Klassismus mit anderen Formen von Diskriminierung verschränkt sein kann. Außerdem wird Raum geboten die eigenen Position und Vorurteile zu reflektieren: wie beeinflusst meine soziale Herkunft mein Handeln? Gemeinsam werden in dem Workshop Strategien entwickelt, wie klassismuskritisches Handeln im eigenen Kontext aussehen kann. Ferner wollen wir diskutieren, wo die Grenzen individuellen Handelns liegen.

Sannik Ben Dehler ist Autor*in, politische Bildner*in und Wissenschaftler*in. Er veröffentlichte unter anderem das Buch “Scham umarmen. Wie mit Privilegien und Diskriminierungen umgehen?”

Sannik Ben Dehler • Samstag (04.09.) 10:45 – 12:45 • Raum: Fahrradweg(Online)