BUNDjugend  

„Es geht wieder los!“ – JAK Zukunftswerkstatt 2020

Vor kurzem fand am Wochenende vom 31.1. – 2.2. die JAK-Zukunftswerkstatt im UMZ in Stuttgart statt. Ziel war es, neue Ideen für den JAK 2020 zu sammeln und sich als Orga-Team besser kennenzulernen (#Gruppenspiele). Für gute Stimmung war dank leckerem – teils gerettetem – Essen, Gitarren-Jam-Session und lustigem Spieleabend auch gesorgt.

„zeitlos, entspannt, authentisch“

Genau so haben wir die Stimmung letztes Jahr am JAK wahrgenommen! Wir haben uns am Samstag nach einem gemütlichem Frühstück erstmal Zeit genommen, um einfach mal zu reflektieren: was wollen wir anders machen? Was wollen wir verbessern? Und was fanden wir einfach super? Wir haben zum Beispiel festgestellt, dass wir uns für 2020 noch mehr Gemütlichkeit und ein stärkeres Gruppengefühl wünschen.

Auch wollen wir bisher immer da gewesenes hinterfragen: Wollen wir überhaupt wieder eine Jugendkonferenz (Debatte mit Politiker*innen) oder lieber einen „Markt der Möglichkeiten“? Welche Künstler*innen wollen wir einladen? Spielt vielleicht sogar die BUNDjugend-Band „Uwe Zett“ oder wird es abends ein Theater geben?

Um einen besseren Überblick zu haben, welche Aufgaben es überhaupt gibt, und wann diese relevant werden, haben wir einen Zeitplan erstellt.

Am Ende waren wir fast schon ein bisschen enttäuscht, dass es aktuell noch kaum etwas zu tun gibt, weil wir noch paar Sachen (z.B. an welcher Schule wir sein werden) abwarten müssen, bevor die Planung so richtig losgehen kann.

„Wer keine Fehler macht, macht irgendwas falsch“

Genau das soll unser Motto diese Jahr im Orga-Prozess werden. Denn das Orga-Team ist ein super Rahmen, um sich auszuprobieren und Neues zu wagen.

Du wolltest schon immer mal Flyer kreieren, aber hast keine Ahnung von Design-Programmen? Oder willst du doch lieber deine Lieblingsband auf den JAK holen und fragst dich, welches Budget in Ordnung ist und wie du einen Finanzplan für ein Projekt aufstellen kannst? Und wie zur Hölle formuliert man am besten Mails für Sponsoring- oder Workshop-Anfragen?

All das und vieles mehr werden wir in der nächsten Zeit gemeinsam lernen. Und auch du kannst das! Komm dafür einfach zum nächsten Orga-Treffen vom 13. – 15. März (der Ort steht noch nicht fest).

Wir freuen uns sehr über neue Gesichter, ein Einsteigen in den Orga-Prozess ist definitiv ohne Probleme noch möglich!

Bei Fragen kannst du dich jederzeit bei Valentine unter jak@bundjugend-bw.de oder 0711/61970-20 melden.

P.S.: Schau doch auch mal auf unseren coolen Instagram und Facebook-Accounts vorbei!