BUNDjugend  

Autofreie Innenstädte und andere Mobilitätskonzepte zur nachhaltigen Mobilität

– Vortrag, Diskussion und Rollenspiel –

Im ersten Teil des Workshops (von 14:30 bis 16:30) beschäftigen wir uns mit nachhaltige Mobilitätskonzepten.
Hierfür werden wir uns an das Thema annähern in dem wir uns zusammen die Ergebnisse der Studie “ Mobiles Baden-Württemberg“ erarbeiten. Damit wir nicht nur mit der Theorie langweilen werden wir uns auch noch Beispiele anschauen. Im speziellen wird die geplante Regionalstadtbahn in der Region Neckar-Alb ein Thema sein.
Das ganze ist natürlich nicht nur als Vortag angedacht, sonder als interaktiver WS mit genügen Raum zum Fragen und Diskutieren.

Der zweite Teil des Workshops (von (17:00 bis 18:30) beschäftigt sich mit autofreien Innenstädten – Diskussion/Rollenspiel warum sie (un-)nötig sein!
Die Postion von BUND und BUNDjugend ist klar: Der Platz in den Städten ist für Menschen da. Und die Flächen, die dem Leben in der Stadt bis jetzt verwehrt bleiben werden bis 2030 zurück verlangt! Eine Mobilität, die sich weiterhin auf den motorisierten Individualverkehr (kurz auf Autos) konzentriert ist für uns nicht länger tragbar.
Das Thema autofreie Innenstädte ist in den letzten Jahren immer wieder aufgetaucht. Es gibt dabei viele Argumente von allen Seiten. In unsere Workshop wollen wir uns anhand eines Rollenspiels dem Thema nähern und die verschiedenen Punkte ansprechen.

Jakob Scheuble und Marina Blum • BUNDjugend BW • Samstag (05.09.) 14:30 – 18:30 • Raum: Bus