Rückblick

JAK 2016

Der JAK 2016 in Offenburg stand unter dem Motto „Mehr als Schwarz und Weiß – Aufbruch in ein buntes Leben“. Dieses Motto wurde von den Teilnehmer*innen, Referent*innen und dem Orga-Team über 5 Tage hinweg mit Leben gefüllt. Bunt und vielfältig waren die Workshops, die uns allen wertvolle Denkanstöße in Themenbereichen wie geldfreier Leben, … »

JAK 2015

Im Jahr 2015 fand der Jugendaktionskongress bereits zum 23. Mal statt – vom 31.10. bis 4.11.2015 trafen sich unter dem Motto „Just do it yourself“ in Stuttgart-Weilimdorf Jugendliche und junge Erwachsene, um gemeinsam zum Schwerpunktthema „Klimaschutz und Suffizienz“ an verschiedenen Workshops, Aktionen und Konzerten teilzunehmen. Nach dem Aufbau, … »

JAK 2014

      Das Programm der Workshops findet hier nochmal  zum  nachlesen Der JAK fand in diesen Herbstferien zum 22. Mal statt, dieses Mal in Stuttgart-Weilimdorf. Fünf Tage, die ganz im Zeichen unseres zweijährigen Schwerpunktthemas Klimaschutz und Suffizienz standen. Für alle war bei dem vielfältigen Programm etwas dabei. Egal ob mensch … »

JAK 2013

Der Jugendaktionskongress (JAK) 2013 lief unter dem Motto “WE LIKE TO MOVE IT”. Er fand vom 29. Oktober bis zum 3. November in Tübingen statt. Es nahmen ungefähr 150 Junge Menschen teil. Einen Bericht und Bilder zum Jak 2013 findest du hier. … »

JAK 2012

Beim Jugendaktionskongress (JAK) 2012 unter dem Motto „Vielfalt im Kopf – Fairplay im Topf!“ drehte sich alles um das Thema Ernährung. Er fand vom 30. Oktober bis zum 4. November mit rund 150 Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Freien Waldorfschule in Heidelberg statt. Einen Bericht und Bilder zum JAK 2012 findest du hier. … »

JAK 2011

Der JAK 2011 in Karlsruhe : Empörung, Utopie, Strategie, Aktion Vom Flyer: “Den Jugendaktionskongress – kurz JAK – der BUNDjugend Baden-Württemberg gibt’s jetzt schon lange. Jede Herbstferien treffen sich Menschen in einer anderen Stadt in Baden-Württemberg, um sich auszutauschen über politische Themen und Strukturen, Umweltschutz, … »

JAK 2010

Der JAK 2010 in Freiburg: ICH, DU – und die ANDEREN Vom Flyer: “Hast du schon einmal über Grenzen auf dieser Welt nachgedacht? Grenzen, die Menschen voneinander trennen? Viele dieser Grenzen bestehen aus Mauern und Stacheldraht. Andere wiederum errichten wir selbst. In unseren Köpfen! Grenzen verlaufen nicht nur zwischen Staaten, sondern ziehen … »

JAK 2009

Der JAK 2009 in Tübingen: Höher! Schneller! Weiter…? Eine Frage der Gerechtigkeit! Vom Flyer: “Höchste Zeit, über die globalen Auswirkungen unseres Lebensstils im Industriestaat Deutschland nachzudenken und umzusteuern. Deshalb wollen wir uns dieses Jahr auf dem JAK über den Glauben an Wirtschaftswachstum, die Überbeanspruchung natürlicher … »